MILOEK

Militärökonomische Forschung und Lehre
Research and Courses in Economics of Defense

E
PD Dr. Peter T. Baltes
To my wife, my (academic & military) teachers, my family and my friends
Online: * August 2012
Segment in Deutsch.English Section.
Erkenntnisgewinne der Militärökonomik
Die Militärökonomik setzt sich kritisch mit der Bedeutung der Wirtschaftswissen­schaft­en für das militärische Handeln auseinander. Dabei gelten folgende Grundüberlegungen:
Eine Armee ist eine öffentliche Organisation wie z. B. die (zivile) öffentliche Verwaltung.
Somit sind prinzipiell die dort geltenden Begründungsansätze und Richtlinien im Hinblick auf den Einsatz knapper Mittel auch auf die Armee übertragbar.
Dann aber gelten auch für die Armee die Spannungsfelder, welche das „New Public Management“ thematisiert. Öffentliche Güter zwischen Staats- und Marktversagen bzw. auch: die öffentliche Hand zwischen Monopolpositionen (zwecks Vermeidung von Doppelstrukturen) und Motivation mittels Anreizen zur Erhöhung der Effizienz.
Möglichkeiten und Grenzen 2
vor
Warum Militärökonomik?
zurück
First Version: August 2012
This Version: October 2012